Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25

Wo und wann kann ich mich anmelden?

• Sie können sich  für die untenstehenden Abschlüsse anmelden. Hier erfolgen die Anmeldungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung. Termine können von Montag bis Freitag zwischen 9:00 – 12:30 Uhr unter folgender Rufnummer vereinbart werden: 0201/ 88 79 330

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

Bitte füllen Sie vor dem Anmeldegespräch auf  unseren Anmeldeformularen die Anmeldedaten aus (Bei Bedarf können wir auch mit Ihnen zusammen die Anmeldedaten ausfüllen). Die Aufnahme für einen Bildungsgang erfolgt an unserer Schule nur nach einem persönlichen Anmeldegespräch nach einer Terminvereinbarung!

Bitte bringen Sie das letzte Zeugnis in Original und Kopie sowie einen Lebenslauf zur Anmeldung mit.

Wie kann ich mich zu einem Bildungsgang informieren?

• Hospitation im Unterricht

Sie können gerne den Unterricht am Technischen Gymnasium und der Höheren Berufsschule miterleben. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail unter falko.wieneke@schule.essen.de.

• Beratungsgespräche

Haben Sie Fragen zu den Bildungsgängen und deren Abschlüsse. Gerne führen wir mit Ihnen ein Beratungsgespräch durch. Für eine Terminvereinbarung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an falko.wieneke@schule.essen.de. Bitte geben Sie für einen Rückruf Ihre Telefonnummer in der E-Mail an.

Welche Abschlüsse kann ich am Berufskolleg West anstreben?

Sie können an unserem Berufskolleg folgende Abschlüsse in den aufgeführten Bildungsgängen anstreben:

• Technisches Gymnasium (Abschluss: Vollabitur)

Informationen zum Technischen Gymnasium, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften erhalten Sie hier

Informationen zum Technischen Gymnasium, Schwerpunkt Maschinenbautechnik erhalten Sie hier

• 2-jährige Höhere Berufsfachschule (Abschluss: schulischer Teil des Fachabiturs)

Schwerpunkt: Sicherheitstechnik
Informationen zur 2-jährigen Höheren Berufsfachschule erhalten Sie hier

• 3-jährige Höhere Berufsfachschule (Abschluss: Fachabitur und Assistentenausbildung)

Schwerpunkt: Metalltechnik
Informationen zur 3-jährigen höheren Berufsfachschule erhalten Sie hier

• 1-jährige Berufsfachschule BFS1 (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

Fachbereich Technik/Naturwissenschaften
Informationen zur 1-jährigen Berufsfachschule (BFS1) erhalten Sie hier

• 1-jährige Berufsfachschule BFS2 (mittlerer Schulabschluss/Fachoberschulreife)

Fachbereich Technik/Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sicherheitstechnik
Informationen zur 1-jährigen Berufsfachschule (BFS2) erhalten Sie hier

• Ausbildungsvorbereitung (Vollzeit)

Informationen zur Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit erhalten Sie hier

• Ausbildungsvorbereitung (Teilzeit)

Informationen zur Ausbildungsvorbereitung in Teilzeit erhalten Sie hier

• Anmeldungen für die Fachschule für Technik (Staatlich geprüfte/r Techniker/in)

Anmeldungen für diesen Abschluss werden ohne Termin bis zu den Sommerferien 2024 durchgeführt.
Informationen zur Fachschule für Technik und die Anmeldung erhalten Sie hier

• Anmeldungen für die duale Ausbildung (Berufsschulabschluss)

Anmeldungen für die duale Ausbildung werden nur von den Ausbildungsbetrieben durchgeführt.
Das Anmeldeformular für eine duale Ausbildung erhalten Sie hier