Ausbildungsziel

Die Auszubildenden erwerben nach einer 3½-jährigen Ausbildung den Berufsschulabschluss und den Facharbeiterbrief.

Berufsbild

Dieser Ausbildungsberuf verbindet Mechanik, Elektronik und Informatik. Mechatroniker*innen arbeiten mit mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten, fertigen daraus komplexe Systeme und installieren bzw. programmieren die dazu notwendige Software. Hinzu kommen Instandhaltung, Wartung, Umrüstung und Reparatur der Systeme.

Ausbildungsinhalt

Die Ausbildung findet an den beiden Lernorten Ausbildungsbetrieb und Berufskolleg statt.
Das Berufskolleg West und benachbarte Heinz-Nixdorf-Berufskolleg teilen sich dabei die Aufgaben in Bezug auf die Vermittlung mechanischer bzw. elektrotechnischer und informationstechnischer Inhalte.
Der Berufsschulunterricht wird berufsbegleitend im 14-tägigen Block mit üblicherweise 40 Wochenstunden erteilt.
Der Unterricht erfolgt nach Lernfeldern mit berufs- bzw. handlungssystematischer Ausrichtung. Die Lernfelder orientieren sich an exemplarischen Arbeits- oder Geschäftsprozessen des Ausbildungsberufes.
Nach zwei Jahren findet der erste Teil und nach 3½ Jahren der zweite Teil der Facharbeiterprüfung durch die IHK statt.

Anschlussmöglichkeiten

Schon während der Ausbildung, aber gewöhnlich nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (w/m/d).

Unterricht

Der Unterricht erfolgt in 14-tägigen Blockunterricht. Ziele des Unterrichts an beiden Berufskollegs sind insbesondere die Ausbildung der
• fachlichen Kompetenz,
• sozialen Kompetenz (Verantwortungsbereitschaft, Kollegialität, Empathie und wechselseitige Wertschätzung)
• Fähigkeit zu selbständigem Lernen und
• Flexibilität (Fortbildungs- und Einsatzbereitschaft).
Die Fachbildung erfolgt in speziellen Fachräumen, um einen möglichst großen Praxisbezug herzustellen.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Mechatronische Systeme
• Mechatronische Prozesse
• Arbeitsorganisation
• Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch
• Wirtschafts- und Betriebslehre

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation
• Religionslehre
• Sport/Gesundheitsförderung
• Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich:
• Robotik

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die auszubildenden Betriebe nur durch einen Anmeldebogen. Den ausgefüllten Anmeldebogen bitte an Berufskolleg-West@schule.essen.de zurück senden. Den Anmeldebogen erhalten Sie hier.

3½ Jahre

Eingangsvoraussetzungen: