Ausbildungsziel

In diesem Bildungsgang erwerben Sie innerhalb von drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit beruflichen Kenntnissen in den Bereichen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik.

Das besondere Ziel dieses Bildungsganges ist die Vermittlung der Studierfähigkeit für technische Studiengänge. Die beruflichen Kenntnisse werden praxisorientiert vermittelt. Durch das Erlangen des (Voll-)Abiturs stehen Ihnen später alle Studiengänge (je nach Zulassungsbeschränkung der Universitäten) offen.

Fächer

• Berufsbezogener Lernbereich:
    Ingenieurwissenschaften
    Technische Informatik
    Wirtschaftslehre
    Spanisch oder Französisch
    Fachpraxis und Betriebspraktikum
  • Berufsübergreifender Lernbereich:
    Gesellschaftslehre mit Geschichte
    Religionslehre
  • Differenzierungsbereich:
    Praktische Philosophie
    Chemie

Als Leistungskurse in den Jahrgangsstufen 12 und 13 werden Ingenieurwissenschaften und Mathematik angeboten. Am Ende der Jahrgangsstufe 12 muss ein vierwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt werden.

Aufbauende Bildungsmöglichkeiten

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) können Sie sämtliche Fächer an deutschen und europäischen Universitäten und Hochschulen studieren, falls zu diesen keine Zulassungsbeschränkungen (z. B. Numerus Clausus – NC) vorliegen. Besonders für Studiengänge, wie z. B. Bautechnik, Architektur, Maschinenbautechnik oder Elektrotechnik werden Sie durch den Leistungskurs Ingenieurwissenschaften sehr gut vorbereitet.

Anmeldung:

Anmeldung über Schüler Online: www.schueleranmeldung.de
Bitte vereinbaren Sie zusätzlich einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch über das Sekretariat. Während Schüler Online geschlossen ist, können Sie sich hier ein Anmeldeformular herunterladen und sich beim Abteilungsleiter direkt anmelden.

Infobox

Dauer: