Ausbildungsziel

Die Studierenden der Fachschule für Technik erwerben nach einer 2-jährigen Weiterbildung in Vollzeitform oder einer 4-jährigen Weiterbildung in Teilzeitform den Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in Maschinenbautechnik (Bachelor professional).

Berufsbild

Das Berufsbild des Staatlich geprüften Technikers (m/w/d) verlangt ein breites Spektrum fachlicher und methodischer Qualifikationen. Die Aufgaben im mittleren Management können sich auf verschiedene Handlungsfelder im Unternehmen konzen­trieren. So reicht das Handlungsspektrum von der Entwicklungs- und Konstruktionstechnik über die Forschung, Automatisierungstechnik, Beschaffung, Produktionsorganisation und Arbeitsvorbereitung bis hin zum Vertrieb.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht erfolgt entweder in Vollzeit- oder Teilzeitform.

Der Unterricht findet in Präsenz- und Online-Phasen statt.

Vollzeitform:

• 2 Jahre
  • Mo-Fr von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Teilzeitform

• 4 Jahre
  • Mo, Di, Do von 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr

Zusätzlich müssen Unterrichtsinhalte in Selbstlernphasen erarbeitet werden.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Entwicklung und Konstruktion von Produkten und Betriebsmitteln
  • Herstellen von Produkten und Betriebsmitteln
  • Betriebliches Management
  • Projektarbeit

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Betriebs- und Personalwirtschaft
  • Politik/Gesellschaftslehre

Projektarbeit

Im dritten Abschnitt der Weiterbildung erfolgt die Durchführung einer betrieblichen Projektarbeit in Blockform.

Aufnahmevoraussetzungen:

• Abgeschlossene Berufsausbildung in einem für die Zielsetzung der jeweiligen Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsberuf bis zum Fachschulexamen
  • Einjährige einschlägige Berufserfahrung bis zum Fachschulexamen
  • Alternativ: mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit (ohne abgeschlossene Berufsausbildung)

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt mit Abgabe des Anmeldebogens und den entsprechenden Unterlagen an die Abteilungsleiterin.  Christiane.Pluemel@schule.essen.de

Den Anmeldebogen erhalten Sie hier.

2 (Vollzeit) bzw. 4 Jahre (Teilzeit)

Eingangsvoraussetzungen (müssen bis zum Fachschulexamen erfüllt sein):

Abgeschlossene Berufsausbildung im Fachbereich Metalltechnik, Mechatronik, Kunststofftechnik und einjährige Berufstätigkeit im Fachbereich

Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) / Bachelor professional in Maschinenbautechnik

Frau Christiane Plümel

Höhere Berufsfachschule