Ausbildungsziel

Die Auszubildenden erwerben nach einer 3½-jährigen Ausbildung den Berufsschulabschluss und den Facharbeiterbrief.

Berufsbild

Chemielaboranten und -laborantinnen prüfen organische und anorganische Stoffe bzw. Produkte und untersuchen chemische Prozesse. Zudem stellen sie Stoffgemische her und entwickeln bzw. optimieren das Syntheseverfahren von Präparaten. Bei der Analyse von Stoffen wenden sie verschiedene chemische und physikalische Verfahren an. Immunologische, diagnostische oder biotechnische Untersuchungen zählen ebenfalls zu ihren Aufgaben. Die Messungen erledigen sie weitgehend selbstständig. Sie protokollieren Versuchsabläufe und werten diese am Computer aus. Da Chemielaboranten und -laborantinnen oft mit gefährlichen Stoffen arbeiten, halten sie die Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften sorgfältig ein.

Ausbildungsinhalt

Die Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und im Berufskolleg statt.

Der Unterricht erfolgt nach Lernfeldern mit berufs- bzw. handlungssystematischer Ausrichtung. Die Lernfelder orientieren sich an exemplarischen Arbeits- oder Geschäftsprozessen des Ausbildungsberufes.

Die betriebliche Ausbildung umfasst das Analysieren von anorganischen und organischen Stoffen hinsichtlich ihrer qualitativen und quantitativen Zusammensetzungen. Das Planen von Versuchsabläufen und Aufbauen von Apparaturen zur Herstellung von anorganischen und organischen Präparaten nach Vorgaben sowie das Optimieren von Herstellungsvorschriften und Verfahren für Präparate. Das Auswerten von Mess- und Untersuchungsdaten und Bewerten der Ergebnisse unter der Berücksichtigung von Vorschriften zum Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz beim Umgang mit Arbeitsstoffen und Geräten. Den umweltgerechten Umgang beim Entsorgen von Abfallstoffen sowie das Anwenden von Maßnahmen des Qualitätsmanagements.

Unterricht

Der Berufsschulunterricht wird berufsbegleitend im Blockunterricht erteilt. Ziele des Unterrichts sind insbesondere die Ausbildung der

• fachlichen Kompetenz,
  • sozialen Kompetenz (Verantwortungsbereitschaft, Kollegialität, Empathie und wechselseitigen Wertschätzung)
  • Fähigkeit zu selbständigem Lernen und
  • Flexibilität (Fortbildungs- und Einsatzbereitschaft).

Die Fachbildung erfolgt zum Teil in speziellen Fachräumen, um einen möglichst großen Praxisbezug herzustellen.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Labortechnik
  • Synthesetechnik
  • Analysetechnik
  • Anwendungs- und Produktionstechnik
  • Wirtschafts- und Betriebslehre

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich:

Abschlussprüfung

Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Die Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen, von denen die erste nach 2 Jahren, die zweite gegen Ende der Ausbildung abzulegen ist.

Eine Verkürzung der Ausbildung ist mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebs unter bestimmten Bedingungen möglich.

Anschlussmöglichkeiten

Schon während der Ausbildung, aber gewöhnlich nach erfolgreichem Berufsabschluss besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (w/m/d).

Betriebliche Partner

Mögliche Ausbildungsbetriebe sind im Raum Essen vor allem die Firmen Evonik AG Standort Essen, Universität Duisburg Essen, Landesamt für Natur Umwelt und Verbraucherschutz NRW, Ruhrverband Essen, Open Grid Europe sowie einige kleine und mittlere Unternehmen.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die ausbildenden Betriebe nur durch einen Anmeldebogen. Den ausgefüllten Anmeldebogen bitte an berufskolleg-west@schule.essen.de senden. Den Anmeldebogen erhalten Sie hier.

3 1/2 Jahre

Eingangsvoraussetzungen: