Bildungsziel

Schüler, die eine berufsvorbereitende Maßnahme absolvieren, sind berufsschulpflichtig. Die Teilnehmer an Maßnahmen verschiedener Bildungsträger in der Stadt Essen, wie z.B. des CJD Zehnthof Essen, der Jugendhilfe Essen, der Boje Essen und der SBH Essen, erfüllen die Schulpflicht am Berufskolleg West. Für die Teilnahme an einer Maßnahme können sich Interessierte sowohl direkt bei den Bildungsträgern, als auch bei der Agentur für Arbeit bewerben.

Bildungsinhalte

Der Unterricht erfolgt an bis zu zwei Tagen in der Woche in der Schule in allgemeinbildenden und technikbezogenen Fächern. An den übrigen Wochentagen arbeiten die Schüler in verschieden Gewerken bei den beteiligten Bildungsträgern. Die Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs werden in Kooperation mit den Bildungsträgern unterrichtet.

Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs:
Fertigungsprozesse
Montage- und Instandhaltungsprozesse
Wirtschafts- und Betriebslehre

Fächer des berufsübergreifenden Bereichs:
Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
Politik/Gesellschaftslehre
Sport/Gesundheitsförderung

Aufbauende Bildungschancen

Im Anschluss an die Ausbildungsvorbereitung (Teilzeit) können die Schüler eine Berufsausbildung im Dualen System der Berufsbildung beginnen. Darüber hinaus stellt auch die schulische Weiterbildung eine Anschlussmöglichkeit dar. Die Fortsetzung der Schullaufbahn in der Berufsfachschule 1 mit dem Ziel der Erreichung des Erweiterten Ersten Schulabschlusses (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) ist denkbar, sofern der Erste Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 9) erreicht wurde.

Anmeldung

Der Bewerber nimmt an einer berufsvorbereitenden Maßnahme (BVB) teil, die im Auftrag der Agentur für Arbeit durch einen Bildungsträger durchgeführt wird. Über die Teilnahme an einer BVB entscheidet die Agentur für Arbeit.

Die Anmeldeformulare finden Sie hier.

1 Schuljahr

Eingangsvoraussetzung:

Der Bewerber ist berufsschulpflichtig und nimmt an einer berufsvorbereitenden Maßnahme (BVB) teil, die im Auftrag der Agentur für Arbeit durch einen Bildungsträger durchgeführt wird.

Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 9) möglich, sofern dieser in der bisherigen Schullaufbahn noch nicht erreicht wurde.

Herr Steffen Hombrecher

Berufsfachschule u. Ausbildungsvorbereitung