In der zweiten Oktoberwoche besuchten die EU-Koordinatorin am Berufskolleg West, Andrea Metschke, und der Kollege Robert Krystek (Bau- und Maschinentechnik, Ingenieurwissenschaften, Physik) im Rahmen eines Vorbereitenden Besuches über das Projekt WPA unter ERASMUS+, finanziert mit Mitteln der EU-Kommission, die Zespol Szkol Samochodowych in Legnica, Polen.
Bei dem Besuch dieser berufsbildenden Schule lernten die beiden das polnische Berufsbildungssystem kennen und erwarben Kenntnisse zum Thema Unterricht in den Klassen zum Mechatroniker und in metalltechnischen und elektrotechnisch orientierten Berufsbildern. Abgerundet wurde das Programm durch die Besichtigung einer überbetrieblichen Ausbildungseinrichtung und der Motorenfertigung bei Mercedez-Benz in Jawor und Peugeotwerkstatt in Legnica – in diesen Einrichtungen erwerben die Schülerinnen und Schüler der Zespol Szkol Samochodowych fachpraktische Kenntnisse oder absolvieren ihre Berufspraktika.
Kulturell hat die Stadt Legnica auch viel zu bieten: ein Piastenschloss, eine Ritterakademie, eine Altstadt, großzügige Parkanlagen, ihre Nähe zu Breslau und vieles mehr.
Wir hoffen, Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs motivieren zu können, in Legnica ein Auslandspraktikum im Rahmen unseres Projektes WPA unter ERASMUS+, finanziert durch die EU-Kommission, zu absolvieren, so wie auch polnische Schülerinnen und Schüler gerne ein Auslandspraktikum bei uns in Essen absolvieren würden.
Die folgenden Aufnahmen geben ein Stimmungsbild von Legnica und dem Besuch bei unseren neuen Partnern wieder: